Wurzelkanalbehandlung – einen erkrankten Zahn retten

Endodontie Meerbusch

Unser Ziel in der Praxis für Endodontie Meerbusch ist es, Ihre eigenen Zähne mit modernen und schonenden Methoden zu erhalten – denn nichts ist so gut wie das Original.

Eine Wurzelkanalbehandlung findet auf kleinstem Raum unter schwierigen Zugangsbedingungen und Sichtverhältnissen statt. Deshalb sind spezialisierte Weiterbildungen sowie eine hochwertige technische Ausstattung zentral für eine optimale Durchführung. Zahnärztin Negin Nazer verfügt über langjährige Erfahrung und hat vielfältige Fortbildungen im Bereich der Wurzelbehandlung absolviert.

Wurzelbehandlung Meerbusch – modernste Technik und Fingerspitzengefühl

Ziel der Endodontie ist es, die eigenen Zähne zu erhalten. Eine unbehandelte Karies frisst sich in den Zahn hinein und äußert sich oft in Zahnschmerzen – einem Warnsignal unseres Körpers. Wenn Karies den empfindlichen Zahnnerv in der Zahnwurzel zerstört, muss dieser entfernt werden, denn bei einem nicht behandelten, entzündeten Zahn können die Bakterien die gesamte Zahnpulpa zerstören und ungehindert in den Kieferknochen eindringen. Der Abbau des Kieferknochens kann die Folge sein – und damit einhergehend kommt es zu Zahnlockerung oder gar Zahnverlust.

Dank moderner Endodontie kann ein erkrankter und bakteriell infizierter Zahn selbst noch über viele Jahre hinweg erhalten werden. Ziel der Behandlung ist es, entzündetes und abgestorbenes Gewebe zu entfernen und das Zahninnere gründlich zu reinigen und zu desinfizieren. Es entsteht ein Hohlraum, der mit einer Wurzelfüllung luftdicht verschlossen wird – so kann das Risiko für eine erneute Infektion minimiert werden.

Da jede Zahnwurzel über unterschiedlich lange, verästelte und gekrümmte Wurzelkanäle verfügt, handelt es sich bei einer Wurzelkanalbehandlung um einen sehr komplexen Eingriff. Es benötigt Fingerspitzengefühl und modernste Technik, um die betroffenen Kanäle optimal und schmerzarm zu lokalisieren, zu reinigen und zu verschließen.

Optimal sehen, optimal behandeln

Mikroskopische Endodontie Meerbusch

Nur wer optimal sieht, kann auch optimal behandeln. Zähne weisen äußerst feine Strukturen auf, die mit dem bloßen Auge nicht ausreichend zu erkennen sind. Durch den Einsatz eines hochauflösenden Operationsmikroskops können wir in unserer Praxis für Endodontie Meerbusch feinste Kanäle und Seitenkanäle aufspüren. Durch die bis zu 25-fache Vergrößerung sind Maßnahmen möglich, die sonst oft nicht durchführbar wären, wie zum Beispiel die Entfernung abgebrochener Wurzelkanalinstrumente. Auch die Gefahr, Wurzelkanäle zu übersehen, verringert sich durch die mikroskopische Endodontie deutlich. So wird das Risiko von Fehlern stark minimiert, was die Erfolgsaussichten deutlich verbessert.

Sorgfältige Reinigung der Wurzelkanäle

Maschinelle Wurzelkanalbehandlung Meerbusch

Für eine erfolgreiche Wurzelkanalbehandlung müssen erkranktes Gewebe und Bakterien vollständig aus den Kanälen entfernt werden. Die Wurzelkanalaufbereitung wird in unserer Zahnarztpraxis daher mechanisch mit hochflexiblen Titanfeilen durchgeführt. Durch die drucklose mechanische Auf- und Abbewegung ist eine schnellere Aufbereitung möglich und auch komplizierte Wurzelkanalformen können besser gereinigt werden. Gleichzeitig werden Partikel durch die rotierende Bewegung der Titanfeilen aus den Kanälen entfernt und eine Verstopfung des Kanals kann weitgehend verhindert werden. Ein weiterer Vorteil ist eine für den Patienten angenehmere Behandlung. Zudem sind die Erfolgsaussichten einer Wurzelkanalbehandlung durch die sorgfältige Reinigung wesentlich höher.

Endodontie Meerbusch – modern und schonend

Um einen erkrankten Zahn zu retten, stellt die Wurzelkanalbehandlung oft die einzige Möglichkeit dar. Mit modernen Techniken ist eine Wurzelkanalbehandlung heute viel schonender und deutlich erfolgversprechender als früher. Zudem ist die Behandlung in nur einer Sitzung möglich.

Vorteile moderner Endodontie im Überblick:

• Lupenbrille und OP-Mikroskop: Nur wer optimal sieht, kann optimal behandeln.
  • Elektrische Längenmessung: Zur Bestimmung der Länge des Wurzelkanals, so sind weniger Röntgenaufnahmen nötig und die Behandlung ist präziser.
  • 3D-Bildgebung des Wurzelkanalsystems (DVT): Präzise Untersuchung des Kiefers für eine sorgfältige Planung.
  • Kofferdam: Der betroffene Zahn wird mit einem Gummituch isoliert, damit keine Bakterien aus dem Mund in den offenen Zahnnerv eindringen.
  • Maschinelle Wurzelkanalaufbereitung: Schnelle Aufbereitung mit hochflexiblen Titanfeilen, eine mögliche Verstopfung des Kanals wird weitgehend verhindert und der Zahn gründlicher gesäubert.
  • Ultraschallaktivierte Spülungen: Desinfektion des komplexen Wurzelkanalsystems – hocheffizient und sicher in der Anwendung.
  • Laser Einsatz: Das umliegende Gewebe wird desinfiziert und Bakterien werden unschädlich gemacht.

Weniger Schmerzen, weniger Komplikationen und langfristiger Erfolg – dank modernster Technik!

Endodontie Meerbusch – Sie möchten einen erkrankten Zahn retten?
Dann vereinbaren Sie einfach einen Termin bei uns – wir helfen Ihnen gerne weiter.